Tipps für Fotowerker.

Tipps für Fotowerker.

“Schönheitsoperationen” sind wohl die häufigsten Arbeiten der digitalen Bildbearbeitung – wer oft und viel digitale Portraits bearbeitet, kennt die typischen Probleme: rote Augen, glänzende Haut, Pickel, Falten usw. Eine ganze Sammlung Tutorials, darunter rund 20 Video-Workshops, hat das Smashing Magazine zum Thema Beauty gesammelt, allerdings in englischer Sprache. Darunter sind sicherlich Klassiker wie die schon erwähnten roten Augen mit dem gleichnamigen Werkzeug zu entfernen, viele der Profi-Tipps sind aber auch für gestandene Photoshop-User interessant.

Irgendwie hat sich allerdings der Dove-Film “Evolution” dort hin verirrt, kein Workshop, aber für mich nach wie vor ein beeindruckendes Beispiel dafür, was das Zusammenspiel von Werbeprofis – angefangen vom Make-up Artisten über den Fotografen bis zum Bildbearbeiter möglich macht.