Programm bringt iPod touch zum Absturz – ein Fall für die Docs.

Ipod touch freak schreibt: hallo.. ich hab für mein ipod so ein programm geholt..und dann war des drauf und jetzt wenn ich ihn starte kommt das apple zeichen und dann geht er imma auf..kann mir da jemand nen tipp geben oda so.

 Roto sagt: Hallo Ipod touch freak, Rechtschreibung ist doch wohl Glückssache. ;-) Sorry für die Abschweifung, das soll ja hier nicht unser Thema sein. Wichtig wären – für eine stichhaltige Diagnose – ein wenig mehr an Informationen, also um welchesModell des iPod touch es sich handelt, welches Version des OS Du benutzt, um welches Programm es sich handelt, an welcher Plattform – Windows oder MacOS – Du syncst, … Also: angenommen, du benutzt auf deinem iPod touch die jüngste OS-Version 3.x, dann empfehlen wir dir als erste Maßnahme, das gerade erschienene Update auf OS 3.1.3 durchzuführen. Das soll laut Aussage von Apple nämlich die die Zuverlässigkeit von Drittentwickler-Apps erhöhen. Programme, die häufig abstürzen oder gar nicht erst starten sollen damit der Vergangenheit angehören. Das Update ist – wie immer – über iTunes ladbar, bitte nicht vergessen, vor dem Update noch einmal eine Sicherung deiner Daten durchzuführen. Sollte das nichts nützen, gibt es zwei einfache Methoden, die widerspenstige App vom iPod zu bekommen:

  1. iPod an den Rechner anschließen, iTunes starten
  2. Wähle in iTunes den Reiter Programme
  3. Willst Du die App nicht löschen (weil du sie evtl. gekauft hast) und auf ein Update des Entwicklers warten, entferne im linken Fensterbereich unter “Programme synchronisieren” den Hakenvor der betreffenden App, dann synchronisieren und fertig. Sobald ein Update der App mehr Stabilität verspricht, kannst du den Haken wieder setzen und so das Programm beim nächsten Sync-Vorgang wieder auf deinen iPod zurückspielen.itunessnap002
  4. Wenn es dir egal ist und du die App einfach loswerden willst, kannst du sie auch löschen, indem du im rechten Fensterbereich den “Screen” auswählst, auf dem das Icon der App ist, wenn du nun mit dem Mauszeiger über das Icon fährst, erscheint dort an der rechten oberen Ecke ein Kreuz, draufklicken, die Rückfrage, ob du wirklich sicher bist, positiv beantworten und nach dem nächsten Sync ist die App auch vom iPod verschwunden.itunessnap003